Homepage der Abteilung Schwimmen des DBS
Herzlich willkommen auf den Internetseiten der Abteilung Schwimmen des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) e.V.
Auf unseren Seiten gibt es Informationen zur Abteilung, zu Schwimmwettkämpfen - Termine und Ergebnisse, Bilder und Protokolle, Ausschreibungen usw.
Time to say good bye ! Danke Manfred Keil
Ingmar Hahn
18.11.2018

Lieber Manfred, lieber Snowman (dieser Spitzname stammt vom einem Einsatz bei den Asian Para Games in China, da Manfred hier aufgrund eines fehlendem Enteisungsspray erst einen Tag später anreisen konnte), dies ist an diesem Wochenende dein letzter Wettkampf für die Abteilung Schwimmen des Deutschen Behindertensportverbandes.

Bei deiner erneuten Hochzeit hast du deiner Frau versprochen als Schiedsrichter aufzuhören und löst nun dieses Versprechen zum Jahresende 2018 ein. Du warst in den letzten Jahren Schiedsrichter bei vielen Schwimmveranstaltungen des Behindertenschwimmens – unter anderem bei Jugend trainiert für Paralympics, dem InklusionsCup in Neumünster und den Berlin/Brandenburger Meisterschaften im Behindertensport.

Ich möchte noch kurz weitere Eckdaten deiner Kampfrichterkariere im Behindertenschwimmen nennen.

Am 25. Mai 2009 hast du den IPC Praxislehrgang in Berlin bestanden und es erfolgte die direkte Aufnahme als Level 1 Technical Official beim IPC als Starter. Danach absolviertest du für den IPC Einsätze bei der EM 2009 in Island, den Asian Para Games 2010 in Guangzhou in China, der EM 2011 in Berlin und 2014 bei einem Meeting in Frankreich.

Dazu kommen die vielen Einsätze als Starter/Schwimmrichter bei der IDM / DKM für den DBS wofür du seit Jahren gesetzt bist. Eines deiner Highlights dürfte wohl bei der EM 2011 in Berlin gewesen sein. Dort durftest du den paralympischen Eid für die Kampfrichter sprechen.

Lieber Manfred, „Time to say good bye“, wir werden dich schon jetzt vermissen und würden uns freuen, dich trotzdem als Zuschauer bei Swimevents u.a. in Berlin wieder zu sehen. Wir wünschen dir und deiner Frau für die Zukunft viel Gesundheit. Nutz die Zeit unter anderem für deine weitere Passion, dem tanzen.

Ingmar Hahn
Gemeinde Evessen